Verpackungen aus Wellpappe seit 1960

Vorbereitung für ein neues Kesselhaus im vollen Gange

Zur Herstellung von Wellpappe wird stets Prozessdampf benötigt, um die Papiere vor dem Verkleben aufzuheizen. Dieser 180°C heiße Dampf wird in unserem Kesselhaus erzeugt und dann zu beiden Wellpappenanlagen geleitet, wo er seine Wärme an die Papierbahnen abgibt und als Kondensat wieder zurück ins Kesselhaus fließt. Einer der beiden Dampfkessel im Kesselhaus hat nun 37 Jahre gute Dienste geleistet und soll gegen effizientere Technik ausgetauscht werden. Da ein Kessel neuester Bauart jedoch nicht in das Kesselhaus passt, werden wir ein neues, separates Kesselhaus bauen. Ebenso „ausgelagert“ werden zwei Stärkesilos und ein größerer Vorratstank für unsere Sprinkleranlage.

Die Erdarbeiten laufen bereits seit einigen Wochen, sind angesichts des hohen Felsanteils sehr mühsam, so dass die Bagger der Fa. Hilgenroth manchmal in einer regelrechten Mondlandschaft agieren.